Donnerstag, 3. Mai 2012

Tolle Taschen selbst genäht

Wie versprochen möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem Buch Tolle Taschen selbst genäht schildern.


Über Inhalt und Aufbau findet ihr bei Amazon schon sehr viele Informationen.
Mir macht das Buch jedenfalls schon durch die tollen Fotos und die hübschen Stoffe sofort Lust mit dem Nähen zu beginnen.

Um erstmal klein anzufangen habe ich mir ein recht simples Mäppchen ausgesucht ("Charlotte" im Buch), dass sich wie folgt präsentiert:



Tatsächlich war das Täschchen auch schnell genäht und gut beschrieben. Einziges Manko: das Innenfutter soll per Hand an den Reißverschluss genäht werden. Das kann ich ja noch weniger leiden als Heften!
Also habe ich es mit der Maschine im Nahtschatten der äußeren Reissverschlussnaht befestigt. Ist auch ganz ordentlich geworden.



Geplant habe ich es als Aufbewahrung und Mitnahmetasche für kleinere Strickprojekte. Dafür ist es aber tatsächlich ein wenig knapp bemessen.





Ein Sockenwollknäuel lässt sich schon nur mit sehr viel gutem Willen hineinzwängen. Der abgewandelte Schnitt, für eine etwas größere Variante liegt hier schon bereit. ^_~

Wer jetzt Lust bekommen hat, sich ein ähnliches Täschchen zu nähen kann ja mal hier schauen. Da ist auch eine weitere Alternative geschildert, wie man zu einem schönen Inneren kommt, ohne Hand anlegen zu müssen: einfach die Innennähte mit Schrägband versäubern.

Und morgen gibt es meine nächste Tasche zu sehen. ^^

Kommentare:

  1. Ich hab auch schon lange darüber nachgedacht mir dieses Buch zu holen. Würdest du es insgesamt empfehlen, oder sind nur wenige schöne Anleitungen enthalten?

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Deine Version gefällt mir besser als die im Buch. XD

    AntwortenLöschen
  3. Hey da der letzte post doch schon einige zeit her ist würde ich trotzdem gerne mal fragen ob du mir kurz erklären kannst vll auch mit bildern wie es funktionieren soll den reißverschluss einzunähen ich verstehe das umlegen nicht und da ich noch nicht lange nähe komm ich nach den zuschnitten nicht weiter. danke schonmal

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anonym,

    ich werde so schnell nicht dazu kommen, dafür eine Anleitung zu erstellen. Schau mal hier
    wird eine ganz ähnliche Tasche beschrieben. Hilft dir das weiter? Falls nicht, kannst du dich ja nochmal melden.

    AntwortenLöschen

das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...