Sonntag, 11. Mai 2014

13 Monate



Der Wombat ist mittlerweile ein reichliches Jahr alt - höchste Zeit für einen kleinen Statusbericht!

Die harten Fakten: er wiegt 12 kg, trägt am Oberkörper Gr. 92 und Hosen in Gr 86 und hat 7 Zähne.


Kurz vor seinem ersten Geburtstag hat er Krabbeln, Knien, Stehen und Sitzen gelernt (in dieser Reihenfolge), als hätte er einen Zeitplan einzuhalten. Ein großer Krabbelfan ist er trotzdem nicht. Eher so der Kurzstrecken-Krabbler. ^_~


Am Gitter hochziehen, stehen und von oben Sachen auf den Boden werfen ist da viel mehr sein Ding. Mittlerweile kann er sich dabei auch problemlos mit nur einer Hand festhalten. Und er klettert auf Kisten, Beine, Drachen und Stühlchen.


Fester Nahrung steht er noch sehr skeptisch gegenüber. Das Einzige, womit wir ihn bisher ziemlich begeistern konnten, sind Erdbeeren. Sonstige Angebote wurden bis jetzt nur mit großer Freude zerdrückt, zerkrümelt, geworfen und zerrieben, allerdings höchstens kurz probiert. Neben Brei (am liebsten Birne) steht Stillen noch immer ganz hoch im Kurs.




Er saugt alles auf, was man ihm zeigt und sagt und so kann man inzwischen so richtig mit ihm rumblödeln. Er kennt die Worte für Klatschen, Hände reiben, Zunge rausstrecken, Hände hoch, Umblättern, Licht an, langes Gesicht machen und Rausgucken und demonstriert einem das auch sobald sich die Gelegenheit bietet. Und beim Wort Schwören kreuzt er Zeige-und Mittelfinger. ^^ Seine Imitationen des Löwen (tiefes Grollen) und der Schlange (Ssssss) sind soooo knuffig! Außerdem ist Kuckuck-Spielen seit 3 Monaten ein absoluter Dauerbrenner. (Er zieht dafür selber eine Decke oder Kleidungsstück vors Gesichtsfeld und freut sich einen Keks, wenn man das weg zieht und Kuckuck sagt.) Bilderbücher liebt er immer noch, allerdings habe ich noch nicht den Eindruck, dass er die Abbildungen erkennt.



Zähne Putzen ist auch jeden Tag ein Highlight. Also weniger das Putzen lassen selber, aber Zahnbürsten faszinieren ihn und am liebsten will er sie mit ins Bett nehmen. (Ja, Mehrzahl, damit er auch eine halten kann, während ich seine Zähne putze.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...