Samstag, 14. Juni 2014

Schürze nach Simplicity 4282



Heute muss ich mit ein paar Vorurteilen über Schürzen aufräumen. Schürzen sind langweilig, hässlich und schnell genäht? Aber nicht mit dem Schnitt 4282 A von Simplicity! Dieses weibliche, lustig bunte Exemplar habe ich für meine Mutter zum Geburtstag herausgesucht. Und ich fürchte ich brauche jetzt auch eine. ^_~



Der Stoff "Elsa" ist von hier. Das Muster gefällt mir sehr gut, allerdings glaube ich, dass ein etwas dickerer Stoff als diese Popeline wahrscheinlich etwas praktischer für eine Schürze wäre. Ich fürchte bei dickeren Spritzern weicht er durch.


Insgesamt bin ich mit dem Schnitt sehr zufrieden und das Ergebnis sieht aus, wie das Bild auf der Packung. ^_~ Eine Aversion gegen Schrägband sollte man allerdings nicht haben, da 8 m davon vernäht werden. Ich hatte außerdem hier schon gelesen, dass die Träger zu lang sind und von der Schulter rutschen, wenn man sie so anbringt, wie vorgesehen, darum habe ich sie auch im Rücken gekreuzt. Den "Bund" und die Träger habe ich mit Bügeleinlage verstärkt, weil ich bei den KamSnaps, die ich statt Knöpfen verwendet habe, sonst bei dem dünnen Stoff Sorgen hätte, dass sie ausreißen. (Rosa Herzchen ^___^)


Ich habe die Schürze in Gr. L genäht, obwohl meine Mutter eine 42 trägt, damit sie auch im Winter über dickere Sachen passt. Ich gehe nun davon aus, dass auch Gr. M dieses Kriterium erfüllt hätte. Die nächste Schürze werde ich aber trotzdem in Gr. L nähen, weil sonst das Vorderteil auch schmaler ist und da möchte man ja so viel Spritz-Schutz, wie möglich. (Von vorne sitzt die Schürze ja sogar an der Puppe mit Gr. 36 gut, nur bei einem Umfang unter 86 cm lässt sie sich im Rücken nicht mehr richtig binden.)





Kommentare:

  1. Hihi, dein Einleitungssatz klingt wie aus einem Werbefilm. ^^
    Die Schürze sieht echt gut aus!

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Ich hatte beim Nähen auch irgendwie die ganze Zeit die vorbildliche Hausfrau aus aus alten Werbespots im Kopf. ^^

    AntwortenLöschen

das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...