Dienstag, 13. Januar 2015

21 Monate

Der kleine Riese ist wieder kräftig gewachsen und steht nun zwischen Gr. 92 und 98. Und er wiegt schon fast 15 kg.

Das klingt jetzt sicherlich albern, aber ich würde gerade die letzten Monate als die große Zeit der "ersten Male" beschreiben. Natürlich bestanden die letzten zwei Jahre im Prinzip nur aus ersten Malen. Aber das erste Lächeln, der erste Schritt und das erste "Mama"... Das passiert alles einfach so unangekündigt und für ihn ganz nebenbei - zwar oft hart erkämpft, aber doch irgendwie selbstverständlich.

 Das ist nun ganz anders. Er ist das erste Mal selbst durch das Elefantenhaus gelaufen, ist durchs Museum gestapft, Karussell gefahren, hat den Weihnachtsmarkt besucht und wir waren das erste Mal zum Reinschnuppern in der Kita. Er hat sein erstes (bewusstes) Weihnachten erlebt, im Schnee gebuddelt und das erste Mal selbst seine Geschenke ausgepackt. Das ist so vollkommen anders, weil man  schon vorher mit ihm darüber redet, er sich darauf freut, es ganz bewusst erlebt und steuert, und dabei ausdrücken kann, wie er es empfindet und sich danach auch daran erinnert. Das geschieht zwar größtenteils nonverbal, aber es ist trotzdem der Wahnsinn, was in dem kleinen Köpfchen schon alles vorgeht. Man muss nur die richtigen Fragen stellen.


Außerdem traut er sich nun alleine zu rutschen und Buggy zu fahren. Das freut mich zugegebenermaßen sehr, weil es für mich langsam zur Herausforderung wurde, 15 kg jeden Schritt zu tragen. (Selber laufen funktioniert nur, wenn man nirgends ankommen will, weil er alle paar Schritte auch wieder zurück laufen will.)


Seine aktuellen Lieblingsspiele sind: Verstecken, Wasser umfüllen, und weiterhin Baggern. Außerdem ist der Staubsauger aktuell sein Lieblingsspielzeug. Und manchmal spielt er, dass er ein Nilpferd wäre. XD


Andere Kinder findet er wahnsinnig spannend, allerdings nur solange sie ihm nicht zu nahe kommen. Trotzdem wollte er vor ein paar Tagen das erste Mal ein anderes Kind in sein Spiel einbeziehen und ihm Spielsachen in die Hand drücken.

1 Kommentar:

  1. Das geht so schnell mit den Zwergen. Schöne Bilder.
    Seh ich da einen Schneeanzug im Patchworkmuster? Klasse.

    lg
    Iris

    AntwortenLöschen

das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...