Mittwoch, 24. August 2016

Sommerhosen

Dünne Hosen für den Sommer fehlten im Kleiderschrank meines Sohnes. Auf der Suche nach einem ganz simplen Schnitt für luftige Baumwollhosen bin ich bei "Gute Nacht" von farbenmix hängen geblieben.


Ich habe die Hose in Gr. 110/116 genäht. Die Breite passt schon fast zu gut, gleichzeitig sitzt die Hose aber sehr hüftig. Damit sie nächstes Jahr noch passt werde ich wohl noch ein Bündchen annähen müssen. Gleichzeitig ist sie ihm mit seinen 104 cm natürlich noch zu lang. Daher habe ich den Aufschlag auf jeder Seite mit einer kleinen Naht fixiert. Dann kann ich die Länge nächstes Jahr einfach anpassen. Der Stoff stammt von Buttinette.


Nach dem gleichen Schnitt, diesmal in Länge 110/116, Breite 122/128 habe ich noch eine Hose für das Sommerfest in der Kita (zum Thema Unterwasserwelt) genäht. Diesmal habe ich auch die Innenverarbeitung fotografiert. Die Nahttaschen habe ich selbst dazu gedichtet und bin dabei dem Tutorial von  Miss Margerite gefolgt. Auch dieser Stoff stammt von Buttinette.


Mein Sohn ist ein großer Fan von "Karl Wilhelm", dem Flusspferd-Baby im Karlsruher Zoo. Daher hat er sich auch den tollen Jersey von stoffwelten mit den Flusspferden ausgesucht.


Daraus habe ich nach meinem bewährten  Schnittmuster-Eigenbau eine lange Sommerhose genäht. Den Saum habe ich zweimal umgenäht, damit ich nächsten Sommer einfach eine Naht auftrennen kann und wieder eine passende Hose habe. Mal sehen, ob das gut funktioniert.


Zuletzt habe ich auch die Boony Pants von Nanoda mal ausprobiert. Irgendwie ist der Funke aber nicht recht übergesprungen. Ich fand das Schnittmuster und die Anleitung sehr unübersichtlich. Dann habe ich bei den Taschen die Nathzugaben vergessen. Dazu ist der rote Sternchenjersey von Buttinette leider von eher mieser Qualität. Das retten dann nicht mal Janeas Monster Mouth in den Taschen. 


Verlinkt beim After Work Sewing, Seasonal Sewing, Autos und Co und Made for Boys.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...