Dienstag, 2. Mai 2017

True Love of Pooling


Auf der letzten Nadelwelt in Karlsruhe habe ich bei Strick-mich Wolle einen wunderschönen Strang Lace-Wolle gekauft. Da ich nicht wollte, dass sich die Farben beim Stricken vermischen, habe ich nach einem Pooling Projekt gesucht.




Beim Pooling steuert man über die Maschenzahl die Verteilung der Farben im Gestrick. Dadurch können bestimmte Muster erzielt werden, oder eben die Farben wieder so auftreten, wie im Strang.



Bei meiner Suche auf Ravelry bin ich über die Anleitung "True love of pooling" gestolpert und habe mich sofort verliebt.


Nach einer Maschenprobe habe ich dann losgelegt und den Lila Bereich zunächst an den Äußeren Enden platziert.



Da ich den Rand sowieso als Extraborte anstricken wollte, habe ich die Farbverteilung nach einer Weile geändert. Lila in der Mitte gefiel mir doch besser. Den Anfang wollte ich dann einfach wieder aufribbeln und in die andere Richtung anstricken. Als es soweit war, habe ich gelernt, dass man ein Gestrick offensichtlich nur in eine Richtung aufribbeln kann. Der Faden befindet sich dabei nämlich immer wieder IN den aufzutrennenden Maschen, so dass man die ganze Fadenlänge durch die Maschen ziehen müsste. Das wird nach einer Weile natürlich ziemlich unmöglich.

Daher habe ich dann zunächst die Maschen, die ich behalte wollte, auf einer Nadel gesichert und dann den Faden durchtrennt.
Mein abgetrenntes Stück konnte ich dann wie gewohnt von oben aufribbeln und den Faden für die Borte verwenden.


Die Borte ist übrigens vom Dancing Leaves Tuch übernommen, das ich schon mehrfach gestrickt habe. In den Häkelrand habe ich Perlen eingearbeitet. Das Verleiht dem Gestrick auch ein schönes Gewicht.

Link zu meinem Ravelry Projekt.

Verlinkt bei Creadienstag, Stricklust, Auf den Nadeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

das könnte sie auch interessieren

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...